Medienmitteilung von Pink Cross, Lesbenorganisation Schweiz (LOS) und Transgender Network Switzerland (TGNS)
Die kürzlich bekannt gewordene Entlassung des schwulen Lehrers in Pfäffikon ZH zeigt, welche Auswirkungen der Druck von fundamentalistischen Eltern auf die Schule und Lehrpersonen haben kann. Die LGBTQ-Dachverbände Pink Cross, Lesbenorganisation Schweiz (LOS) und Transgender Network Switzerland (TGNS) reichen deshalb in Zusammenarbeit mit Parlamentarier*innen in neun Kantonen politische Vorstösse ein, um queerfeindliche Diskriminierung im Schulkontext stärker zu begegnen. So wurde heute im Zürcher Kantonsrat eine Interpellation eingereicht. Vorstösse sind in den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Graubünden, Luzern, Solothurn und Schwyz geplant, weitere Kantone sollen folgen.
Mitte April lancierte Pink Cross einen offenen Brief an die Schulleitung von Pfäffikon ZH mit einer Einladung zum Gespräch, der innerhalb kürzester Zeit von über 9000 Personen unterstützt wurde. Nun hat das Gespräch stattgefunden und die Schulleitung versprach Massnahmen gegen LGBTQ-Feindlichkeit und für ein offenes Schulklima. Unabhängig vom Gespräch hat der Schulpräsident Hanspeter Hugentobler seinen Rücktritt bekannt gegeben. Roman Heggli, Geschäftsleiter Pink Cross, resümiert: «Das Gespräch war vielversprechend und die Schulleitung will Massnahmen ergreifen, was wir sehr unterstützen. Zudem haben wir unsere Unterstützung angeboten, um ein inklusives Schulklima in Pfäffikon zu schaffen und Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung vorzubeugen. Von den Lehrer*innenverbänden wissen wir aber auch, dass dieser Druckversuch durch Eltern kein Einzelfall ist – speziell der Sexualkundeunterricht wird immer wieder torpediert. Nun muss das Problem an der Wurzel angepackt werden.»
Deshalb werden in neun Kantonen in Zusammenarbeit mit Pink Cross, LOS und TGNS politische Vorstösse zur Frage eingereicht, wie ein zeitgemässer, ganzheitlicher Sexualkundeunterricht trotz Druckversuchen seitens fundamentalistischer Kreise sichergestellt werden kann und wie queere Lehrpersonen und Schüler*innen vor Diskriminierung geschützt werden. Mit Politiker*innen aus weiteren Kantonen stehen die Dachverbände in Kontakt. Muriel Waeger Co-Geschäftsleiterin der LOS, erläutert: «Es kann nicht sein, dass queere Lehrpersonen in ihrem Berufsalltag Diskriminierung ausgesetzt sind und queere Schüler*innen weiterhin Hass und Mobbing erleben. Hier müssen die Schulen endlich ihre Verantwortung übernehmen und sich aktiv gegen LGBTQ-Feindlichkeit engagieren.»
Dafür braucht es laut LGBTQ-Dachverbänden eine Professionalisierung des Sexualkundeunterrichts und ausreichend finanzielle Mittel für die entsprechenden Fachorganisationen. Besonders die Themen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt benötigten Fachwissen und Fingerspitzengefühl. «Wir sehen in der Deutschschweiz grosse Unterschiede, wie in der Schule Diskriminierung begegnet und der Sexualkundeunterricht durchgeführt wird. In der Westschweiz hingegen wird der Sexualkundeunterricht seit Jahrzehnten von professionellen Fachorganisationen durchgeführt und ist qualitativ sehr hochwertig», so Anis Kaiser von TGNS. “Dieses Modell hat Erfolg und liesse sich mit genügend Mitteln auch in der Deutschschweiz etablieren.”
Mit dem Projekt Lehrplan Q leisten die Dachverbände mit Weiterbildungen, Fachtagungen und Ressourcen zu LGBTQ-Themen einen eigenen Beitrag für queerfreundlichere Schulen. Für die Sensibilisierung von Schulklassen, bieten die Projektpartner*innen ABQ, COMOUT und queeres ah&oh Workshops an. Und um queeren Lehrpersonen und Schulmitarbeitenden nach dem jüngsten Fall den Rücken zu stärken, laden die LGBTQ-Dachverbände gemeinsam mit dem Dachverband Lehrer*innen Schweiz (LCH) am 24. Juni zu einem Diskussionsabend in Zürich ein.
Diskussionsabend für queere Lehrpersonen und Schulmitarbeitenden
mit Anna Rosenwasser
24. Juni, 18 – 20 Uhr, PAULUS AKADEMIE, Pfingstweidstrasse 28, Zürich
https://lehrplanq.ch/austausch