Niemand hat das Recht, deine Grenzen zu verletzen. Darum bietet die LOS in Kooperation mit der be ready GmbH Selbstverteidigungskurse für Lesben, Bisexuelle und Queers an.
Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis. Politische Massnahmen zur Gewaltprävention brauchen aber viel Zeit, die wir als Individuen nicht haben, wenn wir im Alltag Sexismus und Queerfeindlichkeit erleben. Deshalb veranstaltet die LOS auch 2024 wieder die beliebten Selbstverteidigungskurse für die LOS-Community.
Diese Kurse vermitteln dir die Grundlagen der Selbstverteidigung. Du lernst, dich selbst zu behaupten, deine Grenzen zu kommunizieren, Täterstrategien zu verstehen, bedrohliche Situationen frühzeitig zu erkennen, dich präventiv zu schützen, eine brenzlige Situation verbal zu deeskalieren und dich notfalls auch offensiv zu wehren und dich in Sicherheit zu bringen. Sowohl im Stand als auch am Boden. Wir thematisieren dabei sexualisierte und queerfeindliche Gewalt im öffentlichen, privaten und beruflichen Umfeld.
Die vermittelten Inhalte basieren auf dem international bewährten, einfachen und höchst effektiven Selbstverteidigungssystem Krav Maga sowie dem queerfeministischen Wissensschatz der LOS. In allen Kursen kann auf individuelle Fragen eingegangen werden. Dich erwartet ein motiviertes queeres Team, neue Erkenntnisse über dich selbst, gemeinsames Empowerment, LOS-Goodies und natürlich viel Spass 😊.
Für wen sind diese Kurse:
Diese Kurse richten sich an sportgesunde Lesben, Bisexuelle und queere Frauen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Wir wollen einen Raum schaffen, in dem sich unsere Community sicher fühlt – ganz egal, ob du cis, trans oder nicht-binär bist. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse oder besondere Fitness. Die Kurse eignen sich auch ideal zur Auffrischung für Menschen, die schon einmal einen Selbstverteidigungskurs besucht haben.
Kurse
Kurs 1: Grenzen setzen
9.3.2024 |10:00 – 17:00 Uhr | Bern
Stärke deinen Selbstwert, lerne deine Grenzen effektiv zu kommunizieren, selbstbewusster aufzutreten und entdecke deine innere Stärke. Selbstschutz beginnt mit der Überzeugung, schützenswert zu sein! Der Kurs ist auch ideal, wenn du dich sanft an die Selbstverteidigung herantasten möchtest.
Inhalte:
- Grenzen kommunizieren und Widerstände entkräften
- Selbstbehauptung mit Körperhaltung und Stimme
- Selbstschutz im Aktivismus
- Deeskalation: Kommunikations- und Verhaltensstrategien
- Verhaltenstraining mit verschiedenen Eskalationsstufen
- Erste Selbstverteidigungstechniken
- Rechtliche Grundlagen der Notwehr
Kurs 2: Sexualisierte und queerfeindliche Gewalt
25.5.2024 | 10:00 – 17:00 Uhr | Basel
Möchtest du lernen, dich vor sexualisierter und/oder queerfeindlicher Gewalt zu schützen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!
Inhalte:
- Umgang mit sexueller und queerfeindlicher Gewalt in verschiedenen Kontexten
- Selbstschutzmassnahmen
- Körperliche Schwachstellen von Angreifenden
- Verteidigung gegen die häufigsten Formen des verbalen und physischen Angriffs
- Szenariotraining im Safe Space
- Gewalt in queeren Beziehungen
- Rechtliche Grundlagen
- Korrektes Alarmieren
- Anlaufstellen bei erlebter oder beobachteter sexualisierter und queerfeindlicher Gewalt
Kurs 3: Verteidigung gegen Messerangriffe
28.9.2024 | 10:00 – 13:00 Uhr | Zürich
Bist du oft im Ausgang und spätabends unterwegs, wo viele Menschen alkoholisiert sind? Möchtest du wissen, was du tun kannst, wenn jemand in deiner Nähe das Messer zückt? Lerne es in diesem Kurs.
Inhalte:
- Gefahren bei Messerangriffen
- Arten von Messer
- Verhalten bei Bedrohungen mit Messer
- Abwehrtechniken gegen Stiche und Schnitte
- Grundlagen der menschlichen Anatomie bei Messerangriffen
- Rechtliche Grundlagen des Waffengesetzes
Kurs 4: Pfefferspraykurs
28.9.2024 | 14:00 – 17:00 Uhr | Zürich
Der Pfefferspray ist in der Schweiz ein legales und legitimes Mittel der Selbstverteidigung und bietet den Vorteil, dass er auf Distanz eingesetzt werden kann. Doch die Anwendung will gelernt sein! Bei uns lernst du wie. Wir trainieren mit einem Trainingsspray ohne Reizstoffe.
Inhalte:
- Rechtliche Grundlagen
- Mentale Vorbereitung
- Arten von Pfeffersprays
- Korrekter Einsatz des Pfeffersprays
- Szenariotraining
- Verhalten nach dem Einsatz
- Kaufempfehlungen
Am Kurs besteht die Möglichkeit, einen Pfefferspray zu kaufen. Bitte bei der Anmeldung angeben.
Kurs 5: Verteidigung am Boden
16.11.2024 | 10:00 – 17:00 Uhr | Bern
Selbst wenn ein Übergriff dich zu Boden bringt, bist du nicht wehrlos. Wir zeigen dir, wie du dich am Boden bzw. im Liegen auch gegen grössere, stärkere und schwerere Gegner wehren kannst.
Inhalte:
- Sicheres Fallen und taktisches Aufstehen
- Häufigste Positionen und Angriffe am Boden
- Verteidigungstechniken am Boden
- Bewegen am Boden
Organisatorisches
Kursleitung: Nathalie Strassmann (sie), Inhaberin be ready GmbH, Expertin für Selbstschutz, Gewaltprävention und Selbstverteidigung, www.beready2.ch
Organisation und Awareness: Olivia de Graaf (sie), Projektleiterin LOS, www.los.ch
Unterrichtssprache: Deutsch, bei Bedarf Englisch möglich
Gruppengrösse: Max. 20 Teilnehmende
Preise:
Die Kurse 1, 2 und 5 bauen inhaltlich aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Im Preis enthalten ist der gebuchte Kurs sowie die Kursunterlagen. Die Preise decken die Kosten für die Kursleitung, Organisation, Raummiete und das Material.
*Falls du dir unsicher bist, welcher Preis der Richtige für dich ist, hilft dir diese Beschreibung weiter.
Das sagen Teilnehmende:
Unter folgenden Links kannst du Erfahrungsberichte von Teilnehmenden lesen:
Awareness:
Wir wollen, dass sich alle Teilnehmenden möglichst wohl fühlen in unseren Kursen. Deshalb haben wir ein Awareness-Konzept erarbeitet, welches im Kurs auch besprochen wird. Hier kannst du unser Awareness-Konzept lesen.
Anmeldeschluss und Abmeldebedingungen:
Anmeldeschluss ist jeweils 2 Wochen vor dem Kurs. Falls du an der Teilnahme verhindert bist, bitten wir um eine möglichst frühzeitige Abmeldung per Mail an olivia@los.ch. Bei einer schriftlichen Abmeldung bis 14 Tage vor dem Kurs erstatten wir dir die Kurskosten vollumfänglich zurück. Bei einer späteren Abmeldung ist keine Kostenrückerstattung möglich. Du kannst jedoch dein Ticket an eine andere Person weitergeben, die an deiner Stelle teilnimmt. Bitte informiere uns in diesem Fall entsprechend.
Kontakt:
Für Fragen zu den Kursen melde dich gerne bei: Olivia (sie), olivia@los.ch